PRO TOPIC LTD
Home   •   Kontakt   •   Impressum

Die Vor- und Nachteile beim eigenständigen Bau von einem Carport

• 2. Juni 2015 • Allg. Bauthemen, Blog

In Baumärkten oder auch über das Internet können heutzutage fertige Carports/Carportbausätze erworben werden, die innerhalb von einem Tag aufgestellt werden können. Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, selber einen solchen Carport zu bauen, was sowohl einige Vorteile, wie aber auch Nachteile mit sich bringt.

Carport Dachkonstruktion

Carport Dachkonstruktion

Besonders bei den Vorteilen zu benennen ist, dass der selbst geplante und gebaute Carport exakt den Wünschen des Bauherrn entspricht. Somit können hier auch größere Autos abgestellt werden, die unter einem vorgefertigten Carport nicht passen würden. Zudem ist es möglich, Geld sparen zu können, da der eigenständige Aufbau des Carports entsprechend günstiger ausfällt. Dies hängt vor allem mit den günstigeren Preisen zusammen, wenn die benötigen Baumaterialien einzeln erworben werden.

Zu den Nachteilen gehört vor allem, dass es mitunter sehr viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, bis der Carport richtig geplant und aufgebaut wurde. Zudem werden für den Bau verschiedene Werkzeuge, oder Baugeräte benötigt, die erst noch ausgeliehen oder gekauft werden müssen. Grundlegende Kenntnisse in Konstruktion und Statik solten bei den Verantwortlichen vorhanden sein. Somit ist mit Extrakosten zu rechnen, die beim Kauf der fertigen Carports nicht anfallen würden. Letztlich sollte noch als Nachteil gezählt werden, dass beim eigenständigen Aufbau des Carports Fehler passieren können, die die Baustruktur negativ beeinflussen und somit die Haltbarkeit oder Lebensdauer von dem Bau verkürzen!

Wichtige Aspekte beim Bau des Carports

Um diese Arbeit, ohne Problemen und vor allem richtig abschließen zu können, müssen auf jeden Fall verschiedene Aspekte beachtet werden. Die wichtigsten Faktoren hierbei sind:

  • Das nur hochwertige Baumaterialien genutzt werden
  • Das der Bau genau geplant wird
  • Das die Vorarbeiten richtig durchführt werden
  • Das die passenden Werkzeuge genutzt werden
  • Das sich unerfahrene Heimwerker Hilfe von Freunden oder Spezialisten holen, wenn es Probleme geben sollte

Ebenfalls sollte noch beachtet werden, dass es sinnvoll ist, sich ausreichend viel Zeit für den Aufbau von dem Carport zu nehmen. Somit ist sichergestellt, dass keine Flüchtigkeitsfehler beim Arbeiten gemacht werden.

photo credit: 2002-Shed-2488   (license)