PRO TOPIC LTD
Home   •   Kontakt   •   Impressum

Marketing im Bauwesen

• 15. Februar 2010 • Main Topic's

Wir sorgen in erster Linie für die Zusammenführung aller Strategien, um ein Bauvorhaben in einem Guss entstehen zu lassen. Diese beinhalten grob umfasst die Grundstruktur der Planung, Einholen von Kostenvoranschlägen, Gewerke Vergabe, stetige Kontrolle, Endabnahme und After Sales Service.

Global werden alle Gewerke, sowohl im Hoch- und Tiefbau, als auch im Wasser- und Verkehrswegebau angesprochen, beginnend mit der Idee zur architektonischen Planung eines Neubaus, Umbau oder Modernisierung, wie Sanierung, Abriss, Recycling und Rekultivierung. Wichtig ist dabei alle Strukturen zu einem Konzept zusammenzuführen und auch weitläufige Angelegenheiten mit einzubeziehen, die nicht unmittelbar mit dem Bauwesen verbunden sind, aber dennoch tragende Rollen spielen. Beginnend mit der Bautechnologie sind die Verfahrensweisen der Technik, Planung, Sicherheit, und Einrichtung grundlegend, um mit dem Bau anfangen zu können. Das Projekt wird zusammen mit dem zukünftigen Bauherren und dem zuständigen Team besprochen und eine Grundplanung erstellt, auf die sich alle weiteren Komponenten aufbauen.

Darauf folgen die betriebswirtschaftlichen Aspekte wie Kalkulation der Baukosten, Vertragsbedingungen, Ausschreibungen und Vergabe der einzelnen Gewerke. Wichtig ist immer die Einbeziehung aller Mitwirkenden, um einen lückenlosen Ablauf der Gesamtproduktion zu gewährleisten. Zum Marketing im Bauwesen gehört aufbauend das Baumanagement oder auch Projektmanagement genannt, welches die Bauleitung umfasst. Neben der Arbeitswissenschaft, übernimmt dieser Part auch das Controlling, die Logistik sowie die Sorge des Qualitätssicherungsmanagement und Risikoabgrenzung. Innerhalb der Bauplanung, der Projektentwicklung, stehen die Finanzierungsplanung und Investitionen sowie umfassende Kenntnisse zum Baurecht im Vordergrund. Die allgemeinen Grundlagen sind dem so genannten „After Sale Service“ zugeschrieben und liegen im internen Bereich der Unternehmensführung und der nachhaltigen Kundenbetreuung, die sich weit über eine Garantiezeit hinaus bewegen sollte. Eine Marketingfirma im Bauwesen bietet das Gerüst eines gut organisierten Bauvorhabens aus einer Hand.